- RATHAUS & POLITIK
- Aktuelles
- Bürgerservice
- Politik
- Verwaltung
- LEBEN IN NEU-ANSPACH
- BAUEN & UMWELT
- Grundstücke Hochbau
- Natur Umwelt Klimaschutz
- Stadtentwicklung Stadtplanung
- Verkehr Tiefbau Ver- & Entsorgung
- WIRTSCHAFT & TOURISMUS
KOMPASS Projekt
Die Stadt Friedrichsdorf und die Stadt Neu-Anspach planen gemeinsam im Rahmen des KOMPASS Projektes mit der zuständigen Polizeidirektion Hochtaunus den Einsatz von Sicherheitsberatern für Senioren.
Sicherheitsberater sind Ansprechpartner aus der eigenen Altersgruppe, die in einem zweitägigen Seminar von der Polizei zu sicherheitsrelevanten Themen geschult werden. Im Anschluss geben die Beraterinnen und Berater dann ihr Wissen auf Augenhöhe an andere Seniorinnen und Senioren bei speziellen Veranstaltungen, im eher informellen Rahmen oder auch im privaten Kontext weiter.
Für diese spannende Aufgabe werden interessierte Menschen ab 50 Jahren gesucht, die sich geistig fit fühlen, aktiv am gesellschaftlichen Leben in Friedrichsdorf und Neu-Anspach teilnehmen und sich in die Präventionsarbeit der Stadt einbringen möchten!
Bürgerinnen und Bürger, die als Sicherheitsberater und Sicherheitsberaterinnen aktiv werden möchten, können sich gerne an die Stadt Friedrichsdorf (Frau Schad, Telefon: 06172-731 1253, stefanie.schad@friedrichsdorf.de) bzw. an die Stadt Neu-Anspach (Herr Bleher, Telefon: 06081-1025 3200, hans-joerg.bleher@neu-anspach.de) wenden.
Eine Schulung kann ab 10 Interessenten stattfinden. Die Städte Friedrichsdorf und Neu-Anspach freuen sich über zahlreiches Interesse.