LEON-Hilfe-Inseln


Kinder brauchen besonderen Schutz. Um das Sicherheitsgefühl von Kindern zu stärken und um ihnen in Notsituationen zu helfen, wurden am Mittwoch, den 03. Juli in Kooperation mit der hessischen Polizei sogenannte „LEON-Hilfe-Inseln“ im Stadtgebiet von Neu-Anspach eingerichtet. Das Projekt wurde im Rahmen der Initiative „KOMPASS – KOMmunalProgrammSicherheitsSiegel“ definiert, an der die Stadt Neu-Anspach teilnimmt.

Bürgermeister Birger Strutz, Oliver Keth, stellv. Leiter der Ordnungsbehörde, Nicole Meier, Jugendkoordination der Polizeidirektion Hochtaunus, Katja Jokiel-Gondek, Schutzfrau vor Ort, Polizeistation Usingen und die Plüschfigur „Kinderkommissar LEON“ stellten zunächst das Leon-Hilfe-Insel Projekt dem Schülerrat der Grundschule an der Wiesenau und der Grundschule „Am Hasenberg“ vor. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und erhielten einen Kinder-Kommissarausweis von Leon.

Im Anschluss ging es gemeinsam mit dem Schülerrat der Grundschule an der Wiesenau zum REWE-Markt in der Hans-Böckler-Str. 9, wo die Kinder gemeinsam mit der Filialleitung, Herrn Senger, die erste „LEON-Hilfe-Insel“ mit einem Hilfe-Insel-Plakat ausstatteten. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen 18 LEON-Hilfe-Inseln zur Verfügung.

Das Konzept Leon-Hilfe-Inseln
Auf dem Kindergarten- und Schulweg liegende Geschäfte und frei zugängliche Einrichtungen werden mit einem Hilfe-Insel-Aufkleber ausgestattet. Dieser wird für Kinder gut sichtbar in die Tür oder ins Schaufenster geklebt und signalisiert ihnen: Hier bin ich sicher, hier bekomme ich Hilfe. Pate des Projekts ist LEON, der Kinderkommissar der hessischen Polizei, der sich seit vielen Jahren für die Sicherheit von Kindern einsetzt.

Die „LEON-Hilfe-Inseln“ dienen Kindern als Anlaufstelle in allen denkbaren Notfällen - von kleinen bis zu großen. Wenn ein Kind seinen Schlüssel verloren oder sich verlaufen hat, es hingefallen ist oder auf die Toilette muss. Aber auch, wenn es sich akut bedroht oder verfolgt fühlt, kann es die Dienste der „LEON-Hilfe-Inseln“ in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen stehen zum Download zur Verfügung.