Schulwaldtage der ARS


Am 27. und 28. Juni fanden wieder die Schulwaldtage der ARS mit jeweils 3 Klassen pro Tag statt.

BUND, Lernort Natur der Usinger Jägervereinigung (LON), Falkner Christian Wick sowie das Team vom Stadtwald Neu-Anspach hatten in Absprache mit Herrn Sander von der ARS wieder ein tolles Programm für die 6. Klassen der Adolf-Reichwein-Schule auf die Beine gestellt.

Das Team vom Stadtwald gestaltete 3 Stationen für die Schülerinnen und Schüler:

Forstwirtschaftsmeister Uwe Paul informierte über den Stadtwald und Waldaufbau sowie den Beruf Forstwirt. Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von Forstspezialmaschinen wurden durch Forstwirt Luis Sailer erläutert. Als weitere Station stellte Andreas Meister mit Unterstützung von Alexander Eichel sowie Lena und Natascha von der Waldliebe den Forstpflanzgarten (Kamp) in Westerfeld vor.

Zusätzlich wurden Themen wie Bodenaufbau durch den BUND sowie Schalen- und Raubwild im Taunus von Lernort Natur (LON) behandelt. Falkner Christian Wick vermittelte zudem viel Wissenswertes zu Raubvögeln und Eulen im Wald. Zum Ausklang der Schulwaldtage gab es noch ein gemeinsames Abschlussgrillen, das der Verein Waldliebe mit der Spende von Würsten und Brötchen unterstützte.

Die Schulwaldtage dienen dazu, jungen Menschen den Wert des Waldes näherzubringen und das Bewusstsein für die Schaffung und Erhalt eines klimaneutralen Waldes zu schärfen. Die Waldpädagogik spielt dabei eine wichtige Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit des Stadtwaldes und ermöglicht einen näheren Einblick in diese wichtige Arbeit unseres Teams.