Verabschiedung von Carola Schmidt


44 Jahre im Öffentlichen Dienst - Ein ganzes Berufsleben für die Kinder!

Wenn der letzte Arbeitstag naht, ist dieser für die Betreffenden, aber auch für Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen immer mit Wehmut verbunden. So war es auch am 04. Juli 2024 als in der Kindertagesstätte Abenteuerland Carola Schmidt nach langjähriger Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Eine Ausbildung zur „Kindergärtnerin“ und die ersten 10 Jahre Berufserfahrungen sammelte Carola Schmidt in ihrer Heimatstadt Erfurt in der damaligen DDR. Kurz vor dem Mauerfall übersiedelte sie in die Bundesrepublik und wurde in Weilrod heimisch. Dort fand sie auch eine Anstellung in einer Kindertageseinrichtung. Allerdings wurden damals die Berufsabschlüsse der DDR nicht anerkannt und sie musste für die Anerkennung noch ein 8-monatiges Berufspraktikum absolvieren. Anschließend war Carola Schmidt in Weilrod als Staatlich anerkannte Erzieherin tätig und wurde bald darauf als Gruppenleiterin eingesetzt.

Zur Stadt Neu-Anspach kam Carola Schmidt 1993. Sie bewarb sich um eine Stelle in der Kindertagesstätte Abenteuerland, welche erst ein Jahr zuvor eröffnet wurde. Fast von Anfang an dabei, hat sie die Einrichtung mitgeprägt.

Seit den Anfängen ihres Berufslebens hat sich das Berufsbild verändert und vieles, was früher im Familienalltag stattfand, geschieht heute in den Kindertagesstätten. Die Kinder werden heute teilweise schon ab dem ersten Lebensjahr betreut und auch die tägliche Betreuungszeit hat sich verlängert.

Veränderungen und Innovationen ist Carola Schmidt stets positiv angegangen, wobei sie der Altersgruppe, der 3 bis 6-Jährigen stets treugeblieben ist. Auch ihr pädagogisches Fachwissen hat sie regelmäßig erweitert und in die Praxis umgesetzt. So hat sie beispielsweise auch eine berufsbegleitete Weiterbildung zur Kindergartenfachwirtin besucht.

Die Kinder individuell in ihrer Entwicklung begleiten, sie zu fördern, auf die Schulzeit vorbereiten und ihnen zu helfen, selbständige und selbstbewusste junge Menschen zu werden, gehörten zu ihren Aufgaben, die Carola Schmidt immer gerne erfüllte. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern war ein wichtiger Bestandteil ihres Arbeitsalltags.

Zur Verabschiedung in der Kindertagesstätte Abenteuerland waren neben den aktuellen Teamkolleginnen Wegbegleiter eingeladen. Bürgermeister Birger Strutz dankte Carola Schmidt für ihre hervorragende Arbeit, die sie über die Jahre hinweg in der Betreuung und Förderung der Kinder geleistet hat. Ihre Professionalität und ihr Engagement haben maßgeblich zum Wohl der Kinder und zur positiven Entwicklung der Kindertagesstätte beigetragen. Er, wie auch die anwesenden Vorgesetzten und Kolleginnen wünschten Carola Schmidt viele schöne, gesunde und aktive Jahre für den neuen Lebensabschnitt.