Jammerhecken Rundweg


Im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen am Jammerhecken-Rundweg wurden umfangreiche Arbeiten durch die Firma Umwelttechnik Schaub durchgeführt. Hierzu wurden auf etwa 1,3 km die Wegebankette, also der zur Entwässerung dienende Streifen auf beiden Seiten des Weges, abgeschoben. Damit bei stärkeren Regenfällen das überschüssige Wasser richtig abfließen kann, wurde auch der hangseitige Graben wieder ordentlich ausgebaggert. Zusätzlich zu den Abschiebe- und Begradigungsarbeiten wurde feineres Sandmaterial aufgetragen und eingearbeitet.

Der Jammerhecken-Rundweg ist schon seit längerem unter den verschiedenen Waldbesuchern sehr beliebt, sodass für diesen Weg eine gezielte Aufwertung angestrebt wird. Dazu wurden bereits im letzten Jahr neue Parkplätze eingerichtet, um die Parksituation zu verbessern und gleichzeitig den Waldweg für Notfälle freizuhalten. In diesem Frühjahr wurde der Weg weiter gepflegt, indem der unmittelbare Bereich rechts und links des Weges frei gemulcht wurde.

Insgesamt sollen alle Maßnahmen dazu beitragen, den Weg für Waldbesucher attraktiver zu gestalten. Nicht zuletzt sollen Waldbesucher auch gezielt auf die ausgebauten Waldwege gelenkt werden, um den Wildtieren im Bestand einen möglichst störungsfreien Lebensraum zur Verfügung zu stellen.