Landhotel Velte ist neue LEON-Hilfeinsel in Westerfeld


Um das Sicherheitsgefühl von Kindern zu stärken und ihnen in Notsituationen gezielt Hilfe anzubieten, wurden Anfang Juli in Kooperation mit der hessischen Polizei sogenannte „LEON-Hilfe-Inseln“ im Stadtgebiet von Neu-Anspach eingerichtet. Dieses Projekt wurde im Rahmen der Initiative „KOMPASS – KOMmunalProgrammSicherheitsSiegel“ entwickelt, an der die Stadt Neu-Anspach aktiv teilnimmt.

Wir freuen uns besonders, dass wir das Landhotel Velte in Westerfeld als neue LEON-Hilfe-Insel dazugewinnen konnten.

Die „LEON-Hilfe-Inseln” dienen Kindern als Anlaufstelle in allen denkbaren Notfällen – sei es, weil ein Kind seinen Schlüssel verloren hat, sich verlaufen hat, hingefallen ist oder auf die Toilette muss. Auch in akuten Bedrohungssituationen oder wenn ein Kind sich verfolgt fühlt, können die „LEON-Hilfe-Inseln” aufgesucht werden.

Das Konzept der Leon-Hilfe-Inseln sieht vor, dass entlang von Kindergarten- und Schulwegen liegende Geschäfte und frei zugängliche Einrichtungen mit einem Hilfe-Insel-Aufkleber ausgestattet werden. Dieser gut sichtbare Aufkleber, der an Türen oder Schaufenstern angebracht wird, signalisiert Kindern: „Hier bin ich sicher, hier bekomme ich Hilfe.“ Pate des Projekts ist LEON, der Kinderkommissar der hessischen Polizei, der sich seit vielen Jahren für die Sicherheit von Kindern einsetzt.

Zu den „LEON-Hilfe-Inseln“ in Neu-Anspach zählen neben Schulen und Kindergärten auch zahlreiche Geschäfte, die gezielt ausgewählt wurden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen helfen Kindern in Notfallsituationen sofort und ohne Zögern, bewahren dabei Ruhe und vermitteln den Kindern so ein Gefühl von Sicherheit. Im Ernstfall werden Eltern, Polizei oder Rettungsdienste umgehend informiert.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Oliver Keth, stellvertretender Leiter der Ordnungsbehörde, unter Telefon 06081 1025 3219 oder per E-Mail unter oliver.keth@neu-anspach.de zur Verfügung.

Weitere Informationen stehen zum Download zur Verfügung.