Kanten im Tannenweg beseitigt 


Die Stadt Neu-Anspach hat zügig auf Hinweise des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) reagiert und eine unfallträchtige Kante entlang des Tannenwegs/Rotkehlchenwegs (in Höhe Emil-Becker-Weg) beseitigt. Diese Route stellt für Radfahrende eine wichtige Alternativstrecke parallel zur Bahnhofstraße dar und ist nun deutlich sicherer und komfortabler nutzbar.

Auf Anregung des ADFC Anfang August 2024 wurde die Kante innerhalb von weniger als zwei Monaten entfernt. Besonders herausfordernd war es, die erforderlichen baulichen Maßnahmen so zu gestalten, dass weiterhin ein optimaler Wasserabfluss gewährleistet ist. Zusätzlich zu dieser Maßnahme wurde in einem weiteren Abschnitt des Tannenwegs/Rotkehlchenwegs (in Höhe des Otto-Reitz-Wegs) eine weitere störende Kante beseitigt.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf den 11. ADFC-Fahrradklima-Test hinweisen, der derzeit bis zum 30. November 2024 läuft. Der Fahrradklima-Test, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, ist die größte bundesweite Umfrage zur Radverkehrsfreundlichkeit in Städten und Gemeinden.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, ihre Erfahrungen zum Radverkehr in Neu-Anspach oder einer anderen Gemeinde einzubringen. Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten und ist online unter www.fkt.adfc.de möglich. Jede Stimme zählt und hilft, wertvolle Rückmeldungen für die zukünftige Radverkehrsentwicklung in unserer Stadt zu erhalten.