Bürgerbüro

Bürgerservice

Bürgerservice


Der Bürgerservice im Erdgeschoss des Neu-Anspacher Rathauses ist Ihre zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsanliegen. Wir informieren Sie persönlich oder telefonisch über die zuständigen Ansprechpartner und nehmen gerne Hinweise, Beschwerden und Anregungen entgegen.

Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen auch bei der Beantragung neuer Ausweisdokumente. Zudem kümmern wir uns um alle melderechtlichen Aufgaben, wie Ummeldungen bei einem Umzug. Im Bürgerservice können Sie außerdem Führungszeugnisse beantragen, Dokumente beglaubigen lassen, Fundsachen abgeben und sogar Ihren Hund anmelden. Zusätzlich halten wir Formulare und Anträge für zahlreiche Leistungen anderer Behörden und Institutionen für Sie bereit.

Viele unserer Leistungen können auch bequem über das digitale Rathaus online beantragt werden. Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen natürlich weiterhin persönlich zur Verfügung und helfen Ihnen gerne.

Seit dem 4. April 2024 bietet der Bürgerservice Neu-Anspach eine bequeme Online-Terminvergabe an. Für Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweisanträge, Gewerbeanmeldungen, Führerscheinfragen und weitere Services ist eine Terminvereinbarung zwingend erforderlich.

Ausnahmen: Für die Abholung von Personalausweisen, Reisepässen, Führerscheinen, Formularen und Briefwahlunterlagen benötigen Sie keinen Termin.

Die 24/7-Online-Terminvergabe ermöglicht es, Ihr Anliegen auszuwählen und vorab Infos zu Unterlagen und Gebühren zu erhalten. Den Termin samt „Mitbringliste“ können Sie direkt in Ihren Kalender übernehmen, was den Ablauf vor Ort erleichtert.

Buchen Sie Ihren Online-Termin einfach und bequem online.

Alternativ können Termine auch telefonisch unter 06081 1025 0 oder per E-Mail an buergerservice@neu-anspach.de vereinbart werden.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.